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pixi und die Herausforderungen der Datenextraktion

pixi ist ein Warenwirtschaftssystem, welches speziell für Händler im E-Commerce entwickelt wurde. Es unterstützt die Händler bei der Automatisierung ihrer internen Prozesse und kann somit zur Kostensenkung und Wachstum beitragen. pixi selbst betont besonders ihr umfangreiches Serviceangebot, ein großes Partnernetzwerk und das Schnittstellenangebot.

pixi-Kunden sind Pureplayer, Markenhersteller, Fulfiller oder Großhändler im B2B-Bereich. Ca 1.500 erfolgreiche Onlineshops werden mit pixi betrieben und Händler versenden jeweils zwischen 30 bis 10.000 Sendungen am Tag und haben einen Jahresumsatz von 200.000 EUR bis 60 Mio. Euro. pixi gibt an, der Einsatz Ihres Systems amortisiere sich bei allen Kunden im Durchschnitt zwischen 8 und 15 Monaten.

Auch einige unserer Kunden haben das Warenwirtschaftssystem pixi im Einsatz. Daher haben wir uns näher mit der Schnittstelle beschäftigt, um die Daten unserer Kunden zu extrahieren sowie Analysen und Berichte zur Verfügung stellen zu können. Nur so erhalten E-Commerce Händler einen ganzheitlichen Überblick ihrer Prozesse, Verkäufe, Kampagnen und Kanäle.

Bei der Extraktion der Daten hat pixi uns vor einige Herausforderungen gestellt. Während unserer Entwicklung hatten wir vor allem mit den folgenden Punkten zu kämpfen:

  • pixi lässt keinen Massenexport der Daten zu.
  • Die Struktur der Schnittstelle kann sich über die Jahre ändern.
  • Eine stabile Verbindung zu pixi ist nicht immer gewährleistet.
  • Bei verschiedenen Kunden verhält sich die Schnittstelle unterschiedlich.

Schließlich konnten wir aber alle Herausforderungen lösen und pixi in unsere Analytics-Anwendung integrieren. Diese Integration ist deshalb so wichtig, damit man als Händler einen umfassenden Blick erhält. Kosten und Erträge aus dem Online-Shop und Kanälen wie Ebay, Amazon oder Google müssen vereint ausgewertet werden um zu beurteilen, ob sich die Marktplätze und Marketingaktionen wirklich lohnen. Dies ist nur möglich, wenn die Daten aus den verschiedenen Systemen miteinander in Verbindung gebracht werden.

pixi Analyse

Beispiel Google AdWords & Google Analytics

Mit der Anbindung des Google-Kontos kann zum Beispiel der Deckungsbeitrag II nach Abzug der Google AdWords-Kosten dargestellt werden. So können Händler den Erfolg der AdWords Kampagnen umfassend bewerten. Aus pixi werden dafür die Aufträge mit dem jeweiligen Bestellwert, Stornos, Rabatte, Retouren und der Einkaufspreis für den jeweiligen Artikel gezogen. Aus Google AdWords extrahiert man die AdWords-Kosten.

Für die Abbildung der Google AdWords- und Google Analytics-Daten gibt es zwei Voraussetzungen. Nur dann können die Daten in einem Dashboard veranschaulicht werden:

  1. Das E-Commerce-Modul ist in Google Analytics aktiviert. Somit können die Webshop-Transaktion in Google getrackt werden.
  2. Die Webshop-Transaktionen werden an pixi übermittelt, um eine Verbindung zwischen pixi und Google herstellen zu können.

Unsere pixi-Kunden können mit der Zusammenführung dieser Systeme auf Knopfdruck erkennen, ob sich einzelne AdWords-Kampagnen wirklich lohnen. Zudem können sie analysieren, in welcher Kampagne sich die Kostentreiber verstecken.

Beispiel Amazon

Um keine Umsätze beim Verkauf über Amazon Marketplace zu verlieren, müssen Händler auch hier die Zahlen im Auge zu behalten.  Bei Amazon können die benötigten Daten ebenfalls extrahiert werden, um den Deckungsbeitrag II nach Abzug der Amazon-Kosten zu erhalten. Aus pixi werden dafür wieder die Aufträge mit dem jeweiligen Bestellwert, Stornos, Rabatte, Retouren und der Einkaufspreis für den jeweiligen Artikel gezogen. Aus Amazon extrahiert man die Amazon-Kosten. Durch die Übermittlung der Amazon FBA-Kosten (= Fulfillment-Kosten) und die darin inkludierten Kosten z.B. für das Lager, erhält man hiermit eigentlich sogar den DB III von Amazon.
Für die Zusammenführung der benötigten Daten ist es wiederum nötig, dass Amazon die Transaktionen und Artikel an pixi übermittelt, um somit eine Verbindung zwischen pixi und Amazon herstellen zu können.

Beispiel Ebay

Auch mit dem Marktplatz eBay ist eine Verknüpfung der Daten möglich. Voraussetzung ist wieder, dass sie Webshop-Transaktionen und Artikel an pixi übermitteln, um somit eine Verbindung herstellen zu können.

Für alle Anbindugen gilt, dass – wenn die Daten nicht zu pixi übertragen werden – alternativ die Möglichkeit besteht, diese Informationen über die Anbindung des Webshops zu erhalten. In den meisten Fällen wird pixi neben einem Webshop-System betrieben. Die Daten aus beiden Systemen (pixi und Webshop) ergänzen sich und ermöglichen Analysen, Berichte und Auswertungen.

FAZIT

Für eine Analyse auf Knopfdruck und einen schnellen, allumfassenden Überblick ist die Anbindung aller Systeme mit einem Analysetool unumgänglich. Die Grundlagen in der Anbindung von pixi sind von System zu System identisch. Jedoch hat sich herausgestellt, dass jede Anbindung eines pixi-Systems seine eigenen Herausforderungen mit sich bringt, welche individuell bewertet und in der Anbindung selbst berücksichtigt werden müssen.

Eine Sichtung der Daten sowie eine Vorab-Analyse der Schnittstelle sollten somit grundsätzlich durchgeführt werden, um die möglichen Herausforderungen besser bewerten zu können.

Rastislav Paluv

Rastislav Paluv ist Senior BI Consultant und berät Kunden seit über acht Jahren im Bereich Datenstruktur und -analyse. Er ist zertifiziert im Bereich Microsoft SQL Server und hat ein breites Know-How im Software Engineering.

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