Immer am Puls der Datenanalyse-Branche.
Business Analytics Insider Blog

Snowflake – Data Warehousing in der Cloud

Die bekannten großen Data Warehouse-Systeme von namhaften Herstellern wie Oracle, IBM oder Microso...

Machine Learning in 6 Schritten – So sieht die Prozesskette aus

Nachdem wir uns bereits mit den Grundlagen und Beispielen zu Machine Learning sowie den Lerntypen b...

Grundlagen des Machine Learning – überwachtes und unüberwachtes Lernen

Nachdem ich vor einigen Wochen bereits einen allgemeinen Einblick in Machine Learning gegeben habe,...

Generierung von Testdaten auf dem SQL-Server

Um die Qualität einer Software zu testen und zu verbessern oder um z.B. im Bereich von Dashboards ...

Power BI Desktop Update im Juli macht Handling von Big Data einfacher

Vergangene Woche veröffentlichte Microsoft im Rahme des Business Applications Summit in ...

Machine Learning und Künstliche Intelligenz – Definition und Einsatzbereiche

Das Thema Maschinelles Lernen (Machine Learning) bzw. Künstliche Intelligenz (Artificial Intellige...

Analysis Services auf dem SQL-Server: Full Process vs Process Update

Heute möchte ich mal wieder aus dem Nähkästchen plaudern und eine aktuelle Herausforderung aus d...

Datenzugang beschränken bei Analysis Services auf dem SQL-Server

Heute möchte ich ein aktuelles Beispiel aus einem Kundenprojekt vorstellen, da sicher einige Analy...

Microsoft Produkte im Datenmanagement: Der SQL Server 2017

Microsoft bietet eine breite Palette von Produkten für den Einsatz im Bereich Business Intelligenc...

Power BI Update ermöglicht Filter in der Datensicht

Kürzlich war es wieder soweit und Microsoft hat das monatliche Update für Power BI Desktop veröf...

Grundlagen und Methoden von Real Time Analytics

In unserer digitalen Welt müssen heute immer mehr und immer komplexere Daten in immer größerer G...

Power BI Update – Schnelligkeit ist Trumpf im Mai

Vergangene Woche hat Microsoft das Mai-Update für Power BI Desktop veröffentlicht. Wie jeden Mona...

Händlerbund-Abmahnstudie: Jeder dritte Händler betroffen

Immer mehr Händler sind von Abmahnungen betroffen, die in kostspieligen und nervenaufreibenden Ger...

Finanzspritze für Ihre Digitalisierungs- und Datenstrategie

Die fortschreitende Digitalisierung bietet Unternehmen enorme Möglichkeiten – stellt sie aber gl...

Internet of Things (IoT) – ein neuer, alter Trend

Das Internet der Dinge oder englisch „Internet of Things“ (kurz IoT) ist – ebenso wie das The...

Wie sich eine Datenmanagement-Abteilung rechnet

Durch die stetige Weiterentwicklung von Technologien und sich ändernden Kundenbedürfnissen ist di...

Predictive Analytics – Wie Unternehmen den Gefahren und Bedenken begegnen

Predictive Analytics gehört zu den Chancen der Gegenwart und unserer Zukunft. Daten sind das heuti...

Eintauchen in den Data Lake

Neben Arbeit, Kapital und Umwelt sind Daten ein neuer, immer wichtiger werdender Produktionsfaktor ...

MDX, DAX, SQL – Die richtige Sprache für jedes Datenmodell

Nachdem ich letztes Mal die technischen Grundlagen von multidimensionalen und tabellarischen Datenm...

Wie gut ist Amazon QuickSight zur Datenvisualisierung?

In meinem letzten Beitrag habe ich bereits einen Überblick aller gängigen Tools zur Datenvisualis...

Die gängigsten Visualisierungstools zur Datenanalyse

In unserer heutigen digitalen Welt sind Daten ein wichtiger Baustein für Unternehmen, um fundierte...

DSGVO Novelle – Was Online-Händler künftig beachten müssen

Die Analyse des Kundenverhaltens ist für Händler zunehmend wichtiger geworden. Egal ob es sich nu...

Stammkundenpflege durch Predictive Analytics

Dass die Neukundenakquise teuer und aufwändig ist, davon kann wohl jedes Unternehmen ein Lied sing...

Das perfekte Datenbank-Modell – Multidimensional vs Tabellarisch

Heute werden wir uns in einige technische Details der Business Intelligence (BI) Infrastruktur stü...

Metadaten-Management Teil II – Wie Händler Ihre Kunden dank Metadaten gezielter ansprechen

Auf die steigende Bedeutung von Metadaten in unserer Gesellschaft bin ich bereits in meinem letzten...

Metadaten-Management Teil I – Grundlagen und Einsatz von Metadaten

Metadaten bzw. Metainformationen sind strukturierte Daten, die Informationen über andere Informati...

Besitzverzicht als Trend im E-Commerce? Was Händler über Miet-Modelle wissen müssen

Es ist der neueste Trend im Handel und E-Commerce: Statt Produkte zu kaufen, leihen Konsumenten die...

Plus-IT ist jetzt offizieller Power BI Partner von Microsoft

Microsoft Power BI ist eines der gängigsten Tools zur Datenanalyse. Es bedient neben dem Self-Serv...

Predictive Analytics als exklusive Chance für Private Shopping Clubs

Ein Shopping Buyer Club - oder auch Private Shopping Club - bezeichnet einen in sich geschlossenen ...

Was wäre wenn? What-If Analysen als digitale Glaskugel

Heute wollen wir uns mal wieder in technische Details einer Datenanalyse stürzen. Power BI bietet ...

Die letzte Meile zum Kunden – Logistik wird für Händler zum Erfolgsfaktor

Wer kennt das nicht – da hat man mal wieder online geshoppt und erwartet sehnsüchtig das Eintref...

Happy birthday SMS! Lange nichts mehr von dir gehört…

Genau vor 25 Jahren wurde die erste SMS per Computer versendet. Mobiltelefone, mit denen man auch S...

Machine Learning und Künstliche Intelligenz im Handel

Künstliche Intelligenz (englisch: Artificial Intelligence, abgekürzt AI) ist momentan der große ...

Microsoft Power BI News: Data bars als neue Visualisierungsmöglichkeit

In einem der letzten Updates von Power BI Desktop wurden von Microsoft die Data bars - oder auf Deu...

eBay Gebühren-Dschungel – So bewerten Sie als Händler, ob sich der Marktplatz wirklich lohnt

Welche Marktplätze sich wirklich lohnen ist wohl die zentrale Frage für jeden Online-Händler. Ga...

Maßgeschneiderter Content und gezielte Aktionen für mehr Verkaufserfolg

Wir haben uns kürzlich bereits mit dem wichtigen Thema der Personas auseinandergesetzt. Diese Tech...

Conversational Commerce – Mit WhatsApp und Skype ganz nah am Kunden

Händler müssen heute mit Kunden rechnen, die Omni-Channel bereits jeden Tag leben. Nutzer tausche...

Customer Journey Analysen für gezieltere Zielgruppenansprache

In unserem Beitrag zum Thema "Stammkunden gewinnen" haben wir bereits darüber gesprochen, wie wich...

Onlineshopping goes virtual – Von Online-Anproben und Augmented Reality

Onlineshopping ist ein Trend der Zeit. Bequem und zeitsparend kann man von überall her einkaufen. ...

pixi und die Herausforderungen der Datenextraktion

pixi ist ein Warenwirtschaftssystem, welches speziell für Händler im E-Commerce entwickelt wurde....

Kunden wirklich kennen – mit Personas

In Zeiten der Übermacht von Amazon und eBay ist es für Onlineshops kaum mehr möglich, Kunden üb...

Emotionen als Verkaufstreiber im Online-Shop

Das Konsumenten – uns alle eingeschlossen – Kaufentscheidungen nicht immer rational treffen, is...

Conversational Commerce

Der moderne Käufer nutzt diverse Kanäle, um einen Kauf zu tätigen. Er ist es gewohnt, sich im In...

Shopping-Trends: Schnell vs exklusiv

Derzeit gibt es im Handel zwei gegenläufige Trends, die sich in Zukunft wohl noch stärker ausprä...

Wer sind eigentlich diese Nicht-Kunden?

Im Unternehmensalltag geht es primär darum, Maßnahmen zu gestalten um Kunden zu gewinnen und dadu...

So beurteilen Sie den Erfolg Ihrer Google AdWords Kampagnen

Als Werbeplattform bietet Google mit Google AdWords umfangreiche Möglichkeiten, um neue Websitebes...

Alles ROPO oder was? Click & Collect auf dem Vormarsch

Im Rahmen der Weiterentwicklung des Omni Channel Commerce spielt "Click & Collect" eine immer w...

Wie Händler Retouren im Online-Shop gezielt analysieren und reduzieren

Retouren sind für Händler immer mit Aufwand und damit auch Kosten verbunden. Die Ware muss bei ei...

Mehr Ertrag für Händler durch höhere Lagerumschlagshäufigkeit

Das wohl höchste Ziel jedes Unternehmens ist es, eine wirtschaftliche Arbeitsweise zu erreichen. D...

Die drei häufigsten Abmahngründe im Online-Shop

Einen Shop im Internet zu eröffnen, ist technisch heutzutage nicht schwer. Entweder man nutzt als ...

Amazon – Fluch oder Segen für Online-Händler?

Amazon gilt als eines der Unternehmen mit der höchsten Kundenausrichtung weltweit und wird von Kun...

Gezieltere Zielgruppenansprache mit Geotargeting

Wer als Händler langfristig erfolgreich sein möchte, muss die Bedürfnisse und Vorlieben seiner K...

Lagerreichweite als Erfolgsschlüssel für den Einkauf im digitalen Zeitalter

Die Rolle der Einkäufer in Unternehmen hat sich mit der fortschreitenden Digitalisierung erheblich...

Wer pennt muss raus – So identifizieren Sie Renner und Penner im Online-Shop

In großen Online-Shops ist das Sortiment oft umfangreich und wird damit auch schnell unübersichtl...

Raus aus der Starre – So gestalten Sie eine agile BI-Struktur

In traditionell aufgestellten Unternehmen ist die Business Intelligence (BI) Abteilung organisatori...

Der erste Schritt zur Stammkundengewinnung

Für fast jedes Unternehmen ist es überlebenswichtig, Stammkunden zu gewinnen und einen langfristi...

Was sind die richtigen Kennzahlen für mein Unternehmen?

Welches die optimalen Kennzahlen zur Messung des Unternehmenserfolgs sind - diese Frage beschÃ...

Datensicherheit im Internet – Was Sie als Online-Händler wissen sollten

Die Zeiten ändern sich und das Internet ist für die Menschen längst kein Neuland mehr. Folglich ...

Multi-Channel Controlling – Das sind die Herausforderungen im Einzelhandel

Vergangene Woche trafen sich die BETTENRID GmbH , Intersport Eisert (Sporthaus EISERT GmbH) un...

Willkommen im Business Analytics Blog

Wir freuen uns, Sie im "Business Analytics Insider" Blog der plus IT GmbH begrüßen zu dürfen. ...

Quo Vadis Digitalisierung? Ein Ratgeber für Handelsunternehmen

Der Begriff „Digitalisierung“ wird momentan fast inflationär verwendet: In Unternehmen, in der...

Checkliste zur DSGVO Novelle für Online-Händler

Die Analyse des Kundenverhaltens ist für Händler zunehmend wichtiger geworden. Egal ob es sich nu...