Plus IT > Ressource Center > Blog > Power BI Update – Schnelligkeit ist Trumpf im Mai

Power BI Update – Schnelligkeit ist Trumpf im Mai

Vergangene Woche hat Microsoft das Mai-Update für Power BI Desktop veröffentlicht. Wie jeden Monat enthält das Update wieder zahlreiche spanende Neuerungen.

Einen Gesamtüberblick hierzu gibt es im Power BI Blog.

Ich möchte an dieser Stelle besonders eine Neuerung hervorheben. Es handelt sich dabei um die inkrementelle Aktualisierung in einem Power BI Model. Bisher war es immer so, dass sämtliche Daten neu geladen wurden – egal, ob sich diese verändert hatten oder nicht. Dies hatte zur Folge, dass bei größeren Datenmengen die Datenaktualisierung schon einige Zeit in Anspruch nehmen konnte.

Mit dem neuen Feature, welches vorerst als Preview-Feature veröffentlich wurde, ist es im Rahmen von Power BI Premium nun möglich, nur die Daten zu aktualisieren, welche in einem bestimmten Zeitraum neu hinzugekommen sind oder welche sich in diesem Zeitraum verändert haben.

Eine Schritt für Schritt Anleitung zum Zufügen der inkrementellen Datenaktualisierung, hat Microsoft auf seiner Dokumentplattform Docs veröffentlicht: https://docs.microsoft.com/de-de/power-bi/service-premium-incremental-refresh

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, wie oben schon erwähnt, dass es sich bei diesem Feature um ein Bestandteil von Power BI Premium handelt. Zwar können sämtliche Schritte in der aktuellen Version von Power BI Desktop vorbereitet werden, wenn die Lösung dann aber in den Power BI Service veröffentlicht werden soll, geht dies nur in einen premium Workspace.

Insgesamt ein sehr nützliches Feature, das im Zweifelsfall viel Zeit sparen kann. Es ist zu hoffen, dass die Funktion in Zukunft auch außerhalb der Premium-Version verfügbar wird.

Rastislav Paluv

Rastislav Paluv ist Senior BI Consultant und berät Kunden seit über acht Jahren im Bereich Datenstruktur und -analyse. Er ist zertifiziert im Bereich Microsoft SQL Server und hat ein breites Know-How im Software Engineering.

Ähnliche Blogartikel

Die folgenden Beiträge zum Thema könnten Sie auch interessieren:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert